Erläuterungen zu den verschiedenen Diplomen
Preisliste für die D.E.L.E.-Vorbereitungskurse
Niveaus der D.E.L.E-Prüfungen

   
 
DIPLOMAS DE ESPAÑOL COMO LENGUA EXTRANJERA
   
  BESCHREIBUNG
   
  Die "Diplomas de Español como Lengua Extranjera",sind offizielle Zertifikate, die den Kompetenz- und Beherrschungsgrad der spanischen Sprache bestätigen und vom Instituto Cervantes im Namen des Spanischen Ministeriums für Bildung ausgestellt werden. Die Universität Salamanca erstellt und korrigiert diese Prüfungen. Das Instituto Cervantes übernimmt den organisatorischen Part. Die Diplomas de Español bestätigen das erreichte Sprachniveau des Schülers unabhängig davon, wo und wann er seine Kenntnisse erworben hat. Ein einmal ausgestelltes Zertifikat ist auf unbestimmte Zeit gültig. Ausser den kastillischen Sprachnormen Spaniens sind ebenfalls die Sprachnormen der hispanoamerikanischen Sprachwelt gültig, wenn sie der Hochsprache einer grossen Sprechergruppe folgen und vom Prüfungskandidaten durchgängig eingehalten werden.
  NIVEAUS
   
 Nivel A1 Das Diploma de Español - Nivel A1 gilt als Nachweis folgender elementarer Kenntnisse der spanischen Sprache: alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden können, die auf die Befriedigung konkreter Grundbedürfnisse zielen (z.B. Fragen zur Person, sich vorstellen etc.).
 
 Nivel A2 Das Diploma de Español – Nivel A2 gilt als Nachweis folgender elementarer Kenntnisse der spanischen Sprache: alltägliche, einfache und häufig gebrauchte Sätze und Ausdrucksweisen verstehen, die auf die Befriedigung verschiedener Grundbedürfnisse abzielen, Informationen geben und beantworten zu beispielsweise den Bereichen Familien, Einkauf, Hobbies, Arbeit.
 
 Nivel B1 Das Diploma de Español - Nivel B1 (Inicial) gilt als Nachweis für Grundkenntnisse der spanischen Sprache, die zur mündlichen und schriftlichen Verständigung notwendig sind und erlauben, einfach strukturierte Gespräche zu führen.
 
 Nivel B2 Das Diploma de Español - Nivel B2 (Intermedio) gilt als Nachweis für sehr gute allgemeine Kenntnisse der spanischen Sprache, die in den üblichen Alltagssituationen benötigt werden.
 
 Nivel C1 Das Diploma de Español – Nivel C1 gilt als Nachweis für sehr gute Sprachkenntnisse, die eine Verständigung in jeglicher Situation ermöglichen, auch wenn es sich dabei um abstrakte oder komplexe Themenbereiche handelt.
 
 Nivel C2 Das Diploma de Español - Nivel C2 (Superior) gilt als Nachweis für ausgezeichnete Kenntnisse der spanischen Sprache, die eine Verständigung auf gehobenerem Niveau ermöglichen.
 
  ANERKENNUNG
  Die Anerkennung der vom Spanischen Ministeriums für Bildung ausgegebenen Diplomas de Español como Lengua Extranjera ist international und gilt gleichermassen im universitären Bereich und in der Berufswelt. In Spanien werden die Zertifikate von Universitäten sowie öffentlichen und privaten Institutionen als offizieller Qualifikationsnachweis anerkannt. Die DELE-Sprachzertifikate ergänzen den Lehrplan für Sprachen an vielen Bildungseinrichtungen und stellen ausserdem eine zusätzliche Qualifiaktion für den Berufs- und Bildungsbereich dar. Sie können den Einstieg ins Berufsleben und in das Bildungssystem in Spanien und in den über 100 anderen Ländern, in denen die DELE-Prüfungen abgelegt werden können, erleichtern.
  Sprachzertifikat für Spanisch als Fremdsprache (E/LE)
und für Spanisch als Zweitsprache (E/L2)
  Der neue Referenzrahmen dehnt seinen Anwendungsbereich nun auch auf Sprecher des Spanischen als Zweitsprache aus, wenn sie lediglich die Nationalität eines spanischsprachigen Landes besitzen, ihren Wohnsitz aber in einem nicht-spanischsprachigen Land haben. Diese Massnahme soll Spaniern und Lateinamerikanern, die nicht in ihrem Heimatland leben und trotz ihrer Herkunft einen Nachweis über ihre Sprachkenntnisse benötigen, den Zugang zu den DELE-Prüfungen erleichtern.
  ANERKENNUNG
  Das Instituto Cervantes und die Universität von Salamanca sind Mitglieder der Association of Language Testers in Europe (ALTE), die sich zum Ziel gesetzt hat, einen Rahmen für die verschiedenen Sprachniveaustufen zu entwerfen, um eine internationale Anerkennung der Zertifikate zu ermöglichen. ALTE arbeitete bei der Festsetzung der Richtlinien für den "Europäischen Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen" intensiv mit dem Europarat zusammen.
 
  Die DELE-Prüfungen und der Europäische Referenzrahmen für Sprachen
 

Innerhalb des "Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen" haben die Diplomas de Español folgenden Stellenwert:

Europäischer Referenzrahmen

ALTE (Association of Languaje Testers in Europe) NIVEAUS DELE (Angabe der engl. Zertifikate zum Vergleich)

A1: Breakthrough

Spanisch: DELE A1

A2: Waystage

Spanisch: DELE A2 (ab Mai 2010) 
Englisch: Key English Test (KET)

B1: Threshold

Spanisch: Diploma de español - Nivel Inicial
Englisch: Preliminary English Test (PET)

B2: Vantage

Spanisch: Diploma de español - Nivel Intermedio Englisch: First Certificate in English (FCE)

C1: effective Proficiency

Spanisch: DELE C1 (ab November 2010)
Englisch: Certificate in advanced English (CAE)

C2: Mastery

Spanisch: Diploma de español - Nivel Superior Englisch: Certificate of Proficiency in English (CPE)

 
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Gruppenunterricht

A 1 / A 2

B 1 / B 2

C 1 / C 2

1 x wöchentlich
(max. 4 Teilnehmer)

€ 98,00 (monatlich)

€ 128,00 (monatlich)

€ 148,00 (monatlich)

2 x wöchentlich
(max. 4 Teilnehmer)

€ 198,00 (monatlich)

€ 248,00 (monatlich)

€ 298,00 (monatlich)

 

Privatunterricht
A 1 / A 2

€ 23,00 (pro Unterrichtsstunde)

Privatunterricht
B 1 / B 2
€ 25,00 (pro Unterrichtsstunde)
Privatunterricht
C 1 / C 2
€ 28,00 (pro Unterrichtsstunde)
 
   
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NIVEAU A1
Das DELE NIVEAU A1 bescheinigt Sprachkenntnisse der Spanischen Sprache, die einer elementaren Sprachverwendung entsprechen. Es ist die erste von den insgesamt sechs im "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen" beschriebenen Niveaustufen. Dieses Sprachdiplom bescheinigt die Bewältigung von Gesprächssituationen, die entweder auf die Befriedigung konkreter Grundbedürfnisse zielen oder sehr alltägliche Themen betreffen.

Teilbereiche der Prüfung:
Prüfungsteil Dauer Aufgaben
Leseverständnis 45 Minuten Aufgabe 1. Briefe (Postkarten, E-mails, Nachrichten); der Kandidat beantwortet 5 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren. Aufgaben 2 und 3. Jede Aufgabe besteht aus 6 Fragen. Der Kandidat verbindet zuerst Aussagesätze und Notizen und danach kurze Werbeanzeigen und Aussagen von Personen. Aufgabe 4. Der Kandidat vervollständigt Lückentexte mit Informationen aus kurzen Texten (z.B. Anzeigetexte, Poster, Hinweiszeichen ...).
Hörverständnis 20 Minuten Aufgabe 1. Der Kandidat wählt eine aus vier graphisch dargestellten Antworten.
Aufgaben 2 und 3.
Der Kandidat bringt kurze Gespräche mit Bildern in Zusammenhang und ordnet Informationen anhand von Informationen aus kurzen Hörtexten.
Aufgabe 4. Der Kandidat vervollständigt einen Lückentext mit Informationen aus dem gehörten Text.
Schriftlicher Ausdruck 25 Minuten Aufgabe 1. Der Kandidat füllt ein Formular mit persönlichen Daten und einfachen Informationen aus.
Aufgaben 2 und 3. Der Kandidat verfasst einen sehr kurzen Text (Postkarte, e-mail, Notiz oder kurzer Brief).
Mündlicher Ausdruck 15 Minuten 4 Aufgaben:
  • Aufgabe 1 Vorstellung des Kandidaten (1-2 Min.)
  • Aufgabe 2 Darstellung eines zuvor ausgewählten Themas (2-3 Min.)
  • Aufgabe 3 Einfacher Dialog mit dem Prüfer (3-4 Min.)
  • Aufgabe 4 Dialog anhand von Folien (2-3 Min.)
Das Benutzen von Wörterbüchern oder anderen didaktischen Hilfsmitteln ist sowohl für die schriftliche Prüfung als auch während der Vorbereitung und Absolvierung der mündlichen Prüfung untersagt.

NIVEAU A2
Das DELE NIVEAU A2 bescheinigt elementare Kenntnisse der spanischen Sprache: alltägliche, einfache und häufig gebrauchte Sätze und Ausdrucksweisen verstehen, die auf die Befriedigung verschiedener Grundbedürfnisse abzielen (Basisinformationen über sich und die Familie geben, Einkäufe tätigen, Hobbies, Aktivitäten, Arbeit etc.).

Teilbereiche der Prüfung:
Prüfungsteil Dauer Aufgaben
Leseverständnis 60 Minuten Aufgabe 1. Kurze und einfache Texte mit Anweisungen, Anleitungen, Hinweisen oder Angaben, die auf Etiketten, Postern, Broschüren etc. auftauchen. Zuordnung: Texte müssen den entsprechenden einfachen Anzeigetexten zugeordnet werden.
Aufgabe 2.
Fragen zu Briefen, E-Mails oder Faxen persönlicher Art, wie beispielsweise Einladungen oder Erzählungen, und gewöhnlichem Schriftverkehr (Informationsanfragen, Reservierungen etc.) im Multiple-Choice-Verfahren mit drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.
Aufgabe 3. Fragen zu Texten aus Informations- und Werbematerial: Sehr kurze und einfache Texte, Broschüren, Blogs und Foren. Beantwortung im Multiple-Choice-Verfahren mit drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.
Aufgabe 4. Anzeigetafeln, Broschüren, Kataloge, Wettervorhersagen, Horoskope, Speisekarten, Rezepte, etc. Zuordnung: Texte müssen mit kurzen, Aussagen (1 Satz) in Verbindung gebracht werden.
Aufgabe 5. Fragen zu Texten aus Biographien, Tagebüchern, Blogs, Erzählungen, Meldungen, Texten über Personen, Orte oder Geschehnisse etc. im Multiple-Choice-Verfahren mit drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.
Hörverständnis 35 Minuten Aufgabe 1. Kurze Radiobeiträge: Ankündigungen und Informationen zu Aufführungen, Angebotswochen etc. im Multiple-Choice-Verfahren mit drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.
Aufgabe 2. Nachrichten über alltägliche Dinge, Beantwortung im Multiple-Choice-Verfahren mit drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.
Aufgabe 3. Kurze, einfache und alltägliche Texte mit Zitaten, Anweisungen, zeitlichen Informationen, Angeboten, Nachrichten auf Anrufbeantowrtern oder Durchsagen. Zuordnung: Texte müssen einfachen Aussagen zugeordnet werden.
Aufgabe 4. Klare und langsam geführte Gespräche zwischen zwei Personen (z.B. beim Einkauf oder Bestellung im Restaurant). Beantwortung im Multiple-Choice-Verfahren mit drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.
Aufgabe 5. Klare und langsam geführte Gespräche zwischen zwei Personen, in denen Informationen zur Personen, Neuigkeiten oder über andere Dinge des täglichen Lebens ausgetauscht werden. Zuordnung: Texte müssen mit Bildern in Zusammenhang gebracht werden.
Schriftlicher Ausdruck 50 Minuten Aufgabe 1. Der Kandidat vervollständigt einen Vordruck oder eine Anfrage in elektronischer Form oder traditionell.
Aufgabe 2. Der Kandidat schreibt einen persönlichen Text in Briefform: Postkarten, Hinweise, Nachrichten, E-Mails oder kurze Briefe.
Aufgabe 3. Kurzer Aufsatz (Beschreibung, Erzählung, Tagebucheintrag oder Lebenslauf) anhand vorgegebener Daten.
Mündlicher Ausdruck 15 Minuten Dem Kandidaten werden 4 Aufgaben gestellt:
  • Aufgabe 1 Persönliche Vorstellung (1-2 Min.)
  • Aufgabe 2 Darstellung eines zuvor ausgewählten Themas (2-3 Min.)
  • Aufgabe 3 Gespräch mit dem Prüfer (3-4 Min.)
  • Aufgabe 4 Dialog anhand von Folien (2-3 Min.)
Vor der Prüfung verfügt der Prüfungskandidat über 15 Minuten Vorbereitungszeit für die Aufgaben 1 und 2.
Das Benutzen von Wörterbüchern oder anderen didaktischen Hilfsmitteln ist sowohl für die schriftliche Prüfung als auch während der Vorbereitung und Absolvierung der mündlichen Prüfung untersagt.

NIVEAU INICIAL B1
Das DELE NIVEAU B1 bescheinigt Grundkenntnisse der spanischen Sprache, die zur mündlichen und schriftlichen Verständigung notwendig sind und erlauben, einfach strukturierte Gespräche zu führen und in Alltagssituationen sowie in Arbeitskontexten angemessen in einer spanischsprachigen Umgebung zu kommunizieren.

Teilbereiche der Prüfung:
Prüfungsteil Dauer Aufgaben
Leseverständnis 40 Minuten
  1. Der Kandidat beantwortet Fragen zu Texten im Multiple-Choice-Verfahren.
  2. Der Kandidat wählt Informationen aus einem Text anhand einer Reihe von Fragen.
Schriftlicher Ausdruck 50 Minuten Verfassen von kurzen und einfach strukturierten Texten praktischen Inhalts, z.B. Notizen, Postkarten etc. (80-100 Wörter).
Hörverständnis 30 Minuten Die Kandidaten hören in einer Tonbandaufzeichnung vier Übungen, die aus einfachen Dialogen oder Informationen bestehen. Zu diesen Texten sollen im Multiple-Choice-Verfahren Fragen beantwortet werden.
Grammatik und Vokabular 40 Minuten
  1. Der Kandidat ordnet verschiedene Aussagen den entsprechenden Situationen zu.
  2. Der Kandidat muss Wörter und Redewendungen auffinden, die nicht in den Textzusammenhang passen.
  3. Der Kandidat vervollständigt einen Lückentext.
Mündlicher Ausdruck 10 Minuten Der Kandidat beschreibt eine Bildergeschichte und führt mit dem Prüfer einen kurzen Dialog, wie er sich in einer Alltagssituation abspielen könnte. Bildgeschichte und Dialog werden vor der Prüfung vorbereitet; dafür stehen dem Kandidaten 10 Minuten zur Verfügung.
Das Benutzen von Wörterbüchern oder anderen didaktischen Hilfsmitteln ist sowohl für die schriftliche Prüfung als auch während der Vorbereitung und Absolvierung der mündlichen Prüfung untersagt.

NIVEAU INTERMEDIO - B2
Das DELE NIVEAU B2 bescheinigt sehr gute allgemeine Sprachkenntnisse des Spanischen auf Mittelstufen-Niveau. Der Kandidat soll insbesondere zeigen, dass er ausreichend grammatikalische Kenntnisse und Wortschatz besitzt, um Alltagssituationen, für die kein besonderes Fachvokabular vonnöten ist, meistern zu können.

Teilbereiche der Prüfung:
Prüfungsteil Dauer Aufgaben
Leseverständnis 60 Minuten Der Kandidat beantwortet zwölf Fragen zu vier informativen Texten im Multiple-Choice-Verfahren (max. 450 Wörter pro Text).
Schriftlicher Ausdruck 60 Minuten Der Kandidat verfasst einen Brief zu einem Thema aus dem privaten Bereich und einen Aufsatz (jeweils 150-200 Wörter).
Hörverständnis 30 Minuten Der Kandidat beantwortet zwölf Fragen im Multiple-Choice-Verfahren zu vier gesprochenen Texten, die aus Dialogen, Interviews oder Nachrichten bestehen.
Grammatik und Vokabular 60 Minuten
  1. Lückentext mit 20 Lücken: aus jeweils drei Vorschlägen muss der Ausdruck ausgewählt werden, der in den Textzusammenhang passt.
  2. Vervollständigen von ca. 40 Mini-Dialogen durch Auswahl des richtigen Ausdrucks (Multiple-Choice-Verfahren).
Mündlicher Ausdruck 10-15 Minuten Der Kandidat muss eine Bildergeschichte beschreiben, ein kurzes Referat über ein Thema halten und darüber mit der Prüfungskommission ein Gespräch führen. Für das Referat stehen dem Kandidaten 15 Minuten Vorbereitungszeit zur Verfügung.
Das Benutzen von Wörterbüchern oder anderen didaktischen Hilfsmitteln ist sowohl für die schriftliche Prüfung als auch während der Vorbereitung und Absolvierung der mündlichen Prüfung untersagt.

NIVEAU C1
Das DELE NIVEAU C1 bescheinigt sehr gute Sprachkenntnisse, die eine klare Verständigung in jeder Situation ermöglichen, auch wenn es sich dabei um abstrakte oder komplexe Themenbereiche handelt. Dieses Niveau setzt eine gute Beherrschung eines großen Wortschatzes inklusive idiomatischer und umgangssprachlicher Ausdrücke voraus.

Teilbereiche der Prüfung:
Prüfungsteil Dauer Aufgaben
Leseverständnis 80 Minuten Aufgabe 1. Der Kandidat soll sowohl die Kernaussage als auch spezielle Daten in Texten aus dem allgemeinen oder beruflichen Bereich (Verträge, Anleitungen, Prospekte, Berichte, Bestimmungen, etc.) verstehen (700-800 Wörter). Multiple-Choice-Verfahren mit drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.
Aufgabe 2.
Der Kandidat soll den Aufbau eines Textes vervollständigen, in dem er Textfragmente in der richtigen Reihenfolge in den lückenhaften Text einfügt. Dabei muss er den Zusammenhang der einzelnen Textfragmente und den Aufbau des Textes verstehen. Es handelt sich um literarische oder erzählende Texte, in denen Erfahrungen, Pläne oder Projekte aus dem allgemeinen, beruflichen oder akademischen Bereich beschrieben werden (600-700 Wörter). Sechs Fragmente müssen eingesetzt werden.
Aufgabe 3. Der Kandidat muss den den Textinhalt verstehen und dabei die Intention oder die Sichtweise des Autors nachvollziehen, indem er dessen Haltung und implizierte oder explizierte Meinung erkennt. Es handelt sich um Berichte, Zeitungsartikel, Reportagen aus dem beruflichen und akademischen Bereich. Multiple-Choice-Verfahren mit drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.
Aufgabe 4. In kurzen Texten aus dem akademischen Bereich (kurze Rezensionen, Zusammenfassungen von Vorträgen, Artikel, etc.) müssen spezifische Daten und Informationen erkannt werden (100-150 Wörter). Die Texte müssen mit kurzen Aussagen in Zusammenhang gebracht werden.
Aufgabe 5. Vierzehn Wortschatz-Lücken eines längeren und komplexen Textes (400-450 Wörter) über spezifische Themen aus dem beruflichen oder akademischen Bereich (Auszüge aus Zeitschriften, Büchern oder Fachzeitungen) müssen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten gefüllt werden.
Hörverständnis 60 Minuten Aufgabe 1. Kurze Radiobeiträge: Ankündigungen und Informationen zu Aufführungen, Angebotswochen etc. im Multiple-Choice-Verfahren mit drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.
Aufgabe 2. Nachrichten über alltägliche Dinge, Beantwortung im Multiple-Choice-Verfahren mit drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.
Aufgabe 3. Kurze, einfache und alltägliche Texte mit Zitaten, Anweisungen, zeitlichen Informationen, Angeboten, Nachrichten auf Anrufbeantowrtern oder Durchsagen. Zuordnung: Texte müssen einfachen Aussagen zugeordnet werden.
Aufgabe 4. Klare und langsam geführte Gespräche zwischen zwei Personen (z.B. beim Einkauf oder Bestellung im Restaurant). Beantwortung im Multiple-Choice-Verfahren mit drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.
Aufgabe 5. Klare und langsam geführte Gespräche zwischen zwei Personen, in denen Informationen zur Personen, Neuigkeiten oder über andere Dinge des täglichen Lebens ausgetauscht werden. Zuordnung: Texte müssen mit Bildern in Zusammenhang gebracht werden.
Schriftlicher Ausdruck 80 Minuten Aufgabe 1. Der Kandidat vervollständigt einen Vordruck oder eine Anfrage in elektronischer Form oder traditionell.
Aufgabe 2. Der Kandidat schreibt einen persönlichen Text in Briefform: Postkarten, Hinweise, Nachrichten, E-Mails oder kurze Briefe.
Aufgabe 3. Kurzer Aufsatz (Beschreibung, Erzählung, Tagebucheintrag oder Lebenslauf) anhand vorgegebener Daten.
Mündlicher Ausdruck 20 Minuten Dem Kandidaten werden 4 Aufgaben gestellt:
  • Aufgabe 1 Persönliche Vorstellung (1-2 Min.)
  • Aufgabe 2 Darstellung eines zuvor ausgewählten Themas (2-3 Min.)
  • Aufgabe 3 Gespräch mit dem Prüfer (3-4 Min.)
  • Aufgabe 4 Dialog anhand von Folien (2-3 Min.)
Vor der Prüfung verfügt der Prüfungskandidat über 15 Minuten Vorbereitungszeit für die Aufgaben 1 und 2.
Das Benutzen von Wörterbüchern oder anderen didaktischen Hilfsmitteln ist sowohl für die schriftliche Prüfung als auch während der Vorbereitung und Absolvierung der mündlichen Prüfung untersagt.

NIVEAU SUPERIOR - C2
Das DELE NIVEAU C2 bescheinigt die Beherrschung eines fortgeschrittenen Oberstufen-Niveaus und gilt als Nachweis über fundierte Kenntnisse und eine ausgezeichnete Beherrschung der spanischen Sprache in Wort und Schrift. Der Kandidat soll allen sozialen und interkulturellen Gesprächssituationen gewachsen sein.

Teilbereiche der Prüfung:
Prüfungsteil Dauer Aufgaben
Leseverständnis 60 Minuten
  1. Zu drei Texten müssen im Multiple-Choice-Verfahren insgesamt neun Fragen beantwortet werden. Jeder Text umfasst maximal 800 Wörter.
  2. Maximal zehn Reihen von Textfragmenten müssen miteinander in Zusammenhang gebracht werden.
Schriftlicher Ausdruck 60 Minuten Der Kandidat verfasst:
  1. einen förmlichen Brief zu einem Thema ausserhalb des privaten Bereichs (150-200 Wörter).
  2. einen Aufsatz (150-200 Wörter).
Hörverständnis 45 Minuten Die Kandidaten hören in einer Tonbandaufzeichnung vier gesprochene Texte, zu denen sie im Multiple-Choice-Verfahren insgesamt 16 Fragen beantworten müssen. Dabei handelt es sich um von den Medien ausgestrahlte Unterhaltungen zwischen zwei oder mehreren Gespächspartnern bzw. um Kommentare oder Berichte.
Grammatik und Vokabular 60 Minuten
  1. Lückentext mit 20 Lücken: aus jeweils drei Vorschlägen muss der Ausdruck ausgewählt werden, der in den Textzusammenhang passt.
  2. Vervollständigen von ca. 35 Sätzen durch Auswahl des richtigen Ausdrucks (Multiple-Choice-Verfahren).
  3. Erkennen von fünf grammatikalischen Fehlern in einem oder mehreren kurzen Texten.
Mündlicher Ausdruck 10-15 Minuten Der Kandidat beschreibt und vergleicht zwei Bilder, hält ohne Vorbereitung ein kurzes Referat zu einem Thema und führt darüber mit der Prüfungskommission ein Gespräch.
Das Benutzen von Wörterbüchern oder anderen didaktischen Hilfsmitteln ist sowohl für die schriftliche Prüfung als auch während der Vorbereitung und Absolvierung der mündlichen Prüfung untersagt.
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